R E I N H A R D  A L B E R S
… verbrachte Kindheit und Jugend in der wald- und seenreichen Landschaft Südwestfalens. Sein späterer Weg führte ihn über Stationen in Siegen, Bonn, Köln, Frankfurt und schließlich an den Bodensee, wo er in Konstanz eine neue Heimat gefunden hat.

Berufliche Kurzvita:
Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer und Abschluss zum »Industriemeister Mediendesign« machte er sich auf den Weg und konnte bei herausragenden Unternehmen der grafischen Branche sein Wissen erweitern.  
Der Schritt in die Selbstständigkeit folgte 2003. In Konstanz gründete er das »Büro für Konzeption und Gestaltung von Printmedien«. Zu seinen Kunden gehörten zwei der führenden Kulturbetriebe im Bodenseeraum, die »Südwestdeutsche Philharmonie« und die »Insel Mainau«. 

Lehrer, Dozent und Fachautor:

  • Als Lehrer unterrichtete er an einer technischen Gewerbeschule die Fächer Typografie und Mediengestaltung. 
  • Als Dozent für Medien- und Zeitungsdesign hielt er Seminare und Workshops in Lehrinstituten und Verlagshäusern in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz.
  • Als Fachautor sind von ihm zahlreiche Artikel in diversen Magazinen der grafischen Branche erschienen. Reinhard Albers ist Autor der Lernkartensets »TYPOCARDS« und »LAYOUTCARDS«, die beide im Niggli Verlag erschienen sind.


Seit 2015 befasst sich Reinhard Albers mit Literatur und dem Büchermachen. Er schreibt Erzählungen und Kurzgeschichten und schafft ihnen in gedruckter Form einen bleibenden Ort.